Sunderplatz for future

Es tut sich was am Sunderplatz. Wir haben überlegt, was wir tun können, um der Umwelt zu helfen. Alles begann mit der Aktion „Mülheim räumt auf“, an der bereits verschiedene Klassen am Sunderplatz beteiligt waren. Mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet haben wir die umliegenden Täler durchforstet und vom Müll befreit. Nach kürzester Zeit waren alle Kinder eifrig dabei, auch die, die sich anfänglich geekelt haben. Und alle waren sich einig: Das macht ja sogar Spaß!

In diesem Jahr haben wir den gesammelten Müll bereits ein wenig getrennt. Glas kam in den Container und Kronkorken wurden gesammelt und gereinigt. Wieso?

Kronkorken gehören nicht in die Umwelt und gesammelt können sie auch noch Gutes bewirken! Nun sammeln wir über den Wertstoffhof Herne für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. bzw. für das Familienhaus am Universitätsklinikum Münster Kronkorken und andere Metalldeckel, z. B. von Gurken- oder Marmeladengläsern. Herr Schlattmann vom Familienhaus in Münster hat uns auch einmal besucht, um unsere Fragen zu beantworten. Dazu steht mehr bei den Seiten der Erdmännchen und der Eulen.

Wir konnten zudem ein Musical-Haus aus Bochum gewinnen, ihre Kronkorken nicht im Müll zu entsorgen, sondern uns für mehrere Monate damit zu unterstützen. Die Freude darüber, die Kinderkrebshilfe unterstützen zu können, teilen sich die Kinder mit den Mitarbeitern vom Musical.

(31.08.2021): Aktuell ist jedoch ein Sammelstopp angesagt. Bitte momentan keine Kronkorken mehr mit in die Schule bringen!

Außerdem warten wir gespannt auf unsere Sammelbox von „Sammeldrache.de“. Hier können leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen von zu Hause, aber auch gerne aus der Firma der Eltern eingeworfen werden. Auch noch funktionsfähige, alte Handys dürfen hier hineingegeben werden. Auf diesem Wege werden Patronen und Kartuschen wieder gefüllt und landen nicht unnötig im Restmüll. So können wir gemeinsam Ressourcen sparen. Dafür erhalten wir Sunderplätzchen „GUP´s“ (Grüne Sammelpunkte), die später für Schulmaterial wie Stifte oder Sportausrüstung eingelöst werden können! Die Sammelbox wird im Eingangsbereich links neben dem Lehrerzimmer stehen. Man erkennt sie am grünen Drachen. Macht mit! 🙂

Der kleine, grüne Drache ist auch in jedem Klassenzimmer eingezogen und erinnert als Aufkleber über den Lichtschaltern daran, dass wir das Licht löschen, sobald es nicht mehr benötigt wird.