Projektwoche 2015

   Unser Projektwochenabschlussfest mit feierlicher Eröffnung des erweiterten Schulgebäudes…

 Eröffnungsfeier Flöten und Gitarren Schild Projektwochenfest Eröffnungsfeier Trommeln


Aus unserem Projekt: Let´s move!

IMG_3296  IMG_3285  IMG_3318IMG_3303

Mir hat das sehr gefallen. Ich war in der Projektgruppe „Let´s move“. Dort haben wir gebastelt. Am besten hat mir Ballwerfen gefallen. (Justus, 1c) 

Ich war bei „Let´s move“. Wir haben Schläger gebastelt. Wir sind auf Stelzen gelaufen. Wir sind auf Dosenstelzen gelaufen. (Felix v.B., 1c)


 Aus der Klamottenkiste...

Eröffnungsfeier Modenschau Modenschau 05 Modenschau 04

Modenschau 03 Modenschau 02

Ich war in der Projektgruppe “Klamottenkiste”. Dort haben wir gebastelt. Am besten hat mir die Aufsicht gefallen. (Lara, 1c)

Ich habe gebastelt und mit Wasserfarben ein T-Shirt bemalt. Ich bin aus der “Klamottenkiste”. (Alissa, 1c)


Feierliche Enthüllung unseres restaurierten Schullogos und Gratulanten

Feierliche Enthüllung des Schullogos 1 Feierliche Enthüllung des Schullogos 2 Feierliche Enthüllung des Schullogos 3  Schullogo neu Einweihungsfeier


Aus dem Projekt “Weltraum”

A_IMG3090_A A_IMG3060_A A_CIMG3023_A A_CIMG3062_A A_CIMG3079_A A_CIMG3101_A

Ich war in der Projektgruppe Raketen. Dort haben wir gebastelt. Am besten hat mir der Film gefallen. (Paul, 1c)

Ich war im Projekt „Eine spannende Reise durch das Weltall“. Gut hat mir gefallen: UFO basteln, DVD über das Weltall schauen. Besonders viel Spaß haben mir die Flugversuche der Raketen gemacht. (Mikael, 1c)


 Im Tal der Dinosaurier

Im Tal der Dinosaurier 3 Im Tal der Dinosaurier 2 Im Tal der Dinosaurier 1

Ich war in der Projektgruppe “Im Tal der Dinosaurier”. Dort haben wir eine Dinolandschaft gebaut. Am besten hat mir der Film gefallen. (Lea, 1c)


“Ein Turm bis in den Himmel” - Ein Musical für Kinder…

Musical Mauersteine gestalten Musical Turmbau Musical mit Instrumenten Musical Abschlusslied Musical Schulhofprobe

Ich war in der Projektgruppe “Ich baue einen Turm bis in den Himmel”. Dort haben wir einen Turm bis in den Himmel gebaut. Am besten hat mir der hohe Turm gefallen. (Leonie, 1c)

Ich war in der Projektgruppe “Ein Turm bis in den Himmel”. Dort haben wir gesungen und geprobt. Am besten hat mir die Aufführung gefallen. (Emma, 1c)


Bei den Fledermäusen

IMG_6413 - Kopie IMG_6411 - Kopie IMG_6399 - Kopie IMG_6365 - Kopie Ich war in der Projektgruppe “Fledermäuse”. Dort haben wir einen Film gesehen. Am besten hat mir meine Lehrerin gefallen. (Johanna, 1c)

 Feuer und Flamme

Rund um das Thema “Feuer und Feuerwehr”

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Johanniter Jugend RV Essen und bei der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr für die freundliche und engagierte Unterstützung unseres Projektes !

P1070453 P1070438 P1070415 P1070407 P1070404 P1070390 P1070370

Komm mit ins Farbenland

P1010501 IMG_8911 P1010498 P1010645 P1010625 P1010614 P1010609


  ”Alle unter einem Dach - Willkommen im neuen Haus”

Vom 20. bis zum 24. April 2015 findet sie statt – unsere neue Projektwoche! Es wird eine kreative, farbenfrohe, musikalische, entdeckerische und experimentelle Zeit. In jahrgangsübergreifenden Gruppen lernen, arbeiten und gestalten die Kinder jenseits des gewohnten Klassenverbandes und Stundenplanes gemeinsam und künstlerisch an unterschiedlichsten Projekten…

Der “Fahrplan” in der Woche sieht wie folgt aus:

Von Montag bis Donnerstag  arbeiten alle Kinder in den ersten vier Schulstunden in ihrer jeweiligen Projektgruppe, die sie im Vorfeld gewählt haben. In der fünften Stunde treffen sich alle Kinder in ihrer “normalen” Klasse, um dort von ihrer Arbeit zu berichten und sich auszutauschen. Nach der fünften Stunde werden sie nach Hause bzw. in ihre jeweiligen Betreuungen entlassen.

Am Freitag ist ein ganz besonderer Tag: Hier treffen sich alle Kinder ein letztes Mal in ihrer Projektgruppe. Von 8.00 – 10.50 Uhr wird alles vorbereitet für das große Projektwochen-Abschlussfest, bei dem die Kinder ihren Eltern (Großeltern…) stolz ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Das Fest findet von 15.00 bis 18.00 Uhr statt, zu dem alle Eltern (Großeltern…) herzlichst eingeladen sind!

Wir freuen uns alle sehr auf diese besondere Zeit!