Projektwoche 2018/ 19

So ein Zirkus

Im Schuljahr 2018/ 19 werden wir anlässlich des 60. Geburtstages der Grundschule am Sunderplatz im Frühjahr 2019 ein Zirkusprojekt durchführen! Rund um das Projekt gibt es bis zum Höhepunkt – der Zirkuswoche vom 25. bis zum 30. März 2019 – bereits 2018 verschiedene Aktionen, die das Projekt ermöglichen. Auf dieser Seite informieren wir Sie und euch darüber. Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit!

—————————————————————————————————

Das Zirkuszelt steht!!

Ein paar Eindrücke finden sich hier, bitte klicken…(Fotogalerie) :-)

RMDP8595

Zirkus im Koffer

Der Zirkus Soluna, der mit uns die Projektwoche gestaltet, lädt am Mittwoch, den 27. März um 18 Uhr, zu einer bunten Varieté-Show ins Zirkuszelt ein. Interessierte erleben hier eine turbulente Mischung aus Artistik und Comedy. Die Show dauert etwa eine Stunde. Sie benötigen keine Eintrittskarte, wer kommt – der kommt. Und wer mag, kann gern eine Kleinigkeit in den Hut geben, der bei der Show durch die Reihen geht. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit dem Zirkus im Koffer!

März 2019

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Alle Kinder sind nun in rote und blaue Gruppen eingeteilt und haben erfahren, in welcher Gruppe sie betreut werden. In den oberen Räumen der Schule werden sieben Betreuungsgruppen eingerichtet: Esel, Eulen, Mäuse, Frösche, Pinguine, Seehunde und Hasen. Dort können sich die Kinder, die gerade “Artisten-Pause” haben (siehe Stundenplan Artisten weiter unten), am reichhaltigen Bastel-, Mal- und Arbeitsbuffet bedienen. Die anderen Kinder verwandeln die restliche Schule, das Zirkuszelt und die Turnhalle an der Kleiststraße in einen einzigen großen Zirkus, um ihren Familien und Freunden am Freitag und Samstag der Projektwoche eine tolle Aufführung zu präsentieren… Genaue Informationen für fleißige HelferInnen bei Auf- und Abbau des Zeltes, zu den Gruppeneinteilungen der Kinder, zu den Vorführungen und zum Ticketverkauf entnehmen die Eltern bitte den ausgeteilten Briefen. Hinweis: Briefe zum Ticketverkauf wurden nur einmalig pro Familie (an das älteste Kind) verteilt.

Februar 2019

Hier ist unser “Stundenplan der Artisten” inklusive der Auf- und Abbauzeiten! Der Zirkus rückt in greifbare Nähe! Bitte klicken Sie hier! :-) Stundenplan Artisten

Januar 2019

Am 21. Januar war die große Zirkus-Fortbildung für Lehrerinnen, ErzieherInnen und einige Eltern… Hier wurde trainiert, ausprobiert und gelernt. Es sei nicht allzu viel verraten, nur so viel: Wir hatten eine Menge Spaß und den werden die Kinder in der Projektwoche mit Sicherheit auch haben! :-)

—————————————————————————————————

September 2018

Am Mittwoch, den 26. September, fand unser großer Sunderplätzchen-Sponsorenlauf zum Witthausbusch und wieder zurück statt. Allein für den Weg konnten sich alle Kinder 10 km auf ihrem “Laufkonto” verbuchen. Im Witthausbusch hatten dann alle noch die Gelegenheit, weitere Kilometer auf der abgesteckten Strecke zu erlaufen. Zudem freuten sich die Tiere über regen Besuch und auch auf dem Spielplatz war eine Menge los. Das Wetter hat uns mit Sonne verwöhnt, sodass es ein wunderschöner gemeinsamer Lauf wurde.

—————————————————————————————————

September 2018

Am Freitag, den 14. September 2018, fand ein besonderes Konzert in der katholische Kirche St. Theresia statt: Das Mülheimer Kammerorchester musizierte gemeinsam mit Kindern unserer Grundschule! Zu diesem Konzert waren alle großen und kleinen Sunderplätzchen herzlich eingeladen.

—————————————————————————————————

Juni 2018

Am Freitag, den 15. Juni 2018 von 15.30 – 17 Uhr, fand wieder unser Kinderflohmarkt inklusive “Fahrzeugmarkt” von Kids für Kids statt!

Flohmarkt 2018

—————————————————————————————————

April 2018

Am Freitag, den 27. April 2018 fand an der Grundschule am Sunderplatz von 15 - 18 Uhr ein großes Kinder-Spielefest mit Tombola statt! Mit feierlicher Eröffnung, Musical, vielen Spielangeboten von allen Klassen für alle Kinder und mit Leckereien für das leibliche Wohl. :-)