Ehemalige Klasse 4c_2018-2022

Die Eulentruppe beim Roller- und Inliner-Training… 🙂

Hier ist unsere Materialliste 2020/ 21! 🙂

Unsere Kronkorkensammelaktion bekommt ein Gesicht…

Nun sammeln wir schon seit etwa einem halben Jahr Kronkorken für krebskranke Kinder. Vor einiger Zeit haben wir einen Brief von Herrn Schlattmann erhalten. Herr Schlattmann ist der Geschäftsführer vom Familienhaus am Universitätsklinikum in Münster, der das Geld für unsere gesammelten Kronkorken bekommt. In diesem Brief hat er uns genau erklärt, was mit jedem Kronkorken passiert und auch, was er dann mit dem Geld macht. Nun war allen klar, dass sich all unser Einsatz lohnt.

In dem Brief bot er auch an, uns zu besuchen, um alle unsere Fragen zu beantworten und die Kronkorken mitzunehmen.

Am 3.3.2020 war es dann so weit, Herr Schlattmann kam von Münster zu uns an den Sunderplatz. Das war ein ganz wunderbares Treffen! Simon, wie wir ihn nennen, hatte so viel zu erzählen und wir konnten ihn alles fragen. Er hat uns erzählt, dass er selbst als Kind auf der Krebsstation war. Das war sehr spannend. Er hat uns als Geschenk auch ein Buch mitgebracht, in dem krebskranke Kinder von sich erzählen, Bilder gemalt oder Lieder und Gedichte aufgeschrieben haben. Das ist eine tolle Erinnerung an Simons Besuch und für uns ist klar: Wir sammeln weiter!

Karneval bei den Eulen…

…oder soll ich besser sagen: Karneval bei den Prinzessinnen, Zauberern und Zauberfledermäusen, Meerjungfrauen, bei Supermario und Dinos, bei Polizisten, Weltraumexperten, Vampiren, Monster High-Mädels, Pirateneulen, Clowns, Raubkatzen, Betrunkenen, Dieben und Rotkäppchen?! 

Welcome to the land of the good tongues…

Is it sweet, sour or bitter? 😉

Der Schneemann im Kühlschrank

Die Eulen haben Geschichten zum Schneemann geschrieben. In einer dramatischen Rettungsaktion wurde der Schneemann vor den unheilvollen Sonnenstrahlen gerettet und in den Kühlschrank verfrachtet. Dies führte jedoch zum Ohnmachtsanfall der ahnungslosen Mutter.

Die Eulen hatten großen Spaß, ihre Geschichten am Rednerpult zu präsentieren… 🙂

Oh, du fröhliche Adventszeit…

Wenn es plötzlich an der Türe klopft, der Nikolaus hereintritt und ein Lied von den Kindern beigebracht bekommt… Wenn Socken heimlich gefüllt werden und alle aufgeregt auf den Moment warten, in dem das Los den nächsten Sockenöffner bekanntgibt… Wenn Eulen ganz heimlich zu Hause Weihnachtskarten für Frau Mruck basteln… Wenn es hoch hergeht in der Weihnachtswichtelwerkstatt… Wenn Umzugskartons zu Kulissen werden… Wenn Kinder Gedichte, Rollen und Lieder üben und toll zur Aufführung bringen, dann, ja genau dann ist es bald Weihnachten!

Sankt Martin bei den Eulen… 

Mülheim räumt auf! – Und die Eulen räumen mit…

Auf die Frage, warum wir Müll sammeln gehen, hatten die Kinder eine klare Antwort: Damit wir die Umwelt schützen und den Tieren helfen, damit ihnen nichts passiert. Wenn sie den Müll fressen, können sie sterben.

 

Und die Kronkorken leisten einen besonderen Beitrag: Sie gehen nach Herne zum Wertstoffhof zugunsten der Kinderkrebshilfe in Münster…

Akribisch wurde jeder Kronkorken aufgespürt und mit großem Hallo in die Kronkorkentüte geworfen: Die Kinder sind Feuer und Flamme, den krebskranken Kindern zu helfen. Ein Mädchen unserer Klasse hat bereits einmal ihre Haare für ein krankes Kind gespendet, ein zweites züchtet ihre Haare gerade aus demselben Grund. Und mit den Kronkorken und Marmeladendeckeln können alle helfen. Einen herzlichen Dank an die fleißigen Eulen und die Eltern, die uns geholfen haben, indem sie die Eulen begleitet und/ oder Berge von Schlammhosen und matschigen Regenjacken gewaschen haben! 🙂

Lesende Schule… Lesen, Lachen und Naschen…

Der Herbst zieht so langsam bei uns ein…

Kürbisse und kleine Igel…

Die Klasse 2c hat den Sommer im Blick…

Warum zu bündeln Sinn macht…

Im Mathematikunterricht haben wir Maiskörner geschätzt und danach immer zu Zehnern gebündelt. Und siehe da: Gebündelt geht es schneller und genauer! Sehr praktisch! 🙂

Dem Alphabet auf der Spur…

 


Alles aus Klasse 1:

Kreativ mit Rabe Socke… Unser Besuch in der Bücherei

Durchhalten bei Hitze… Gut gekühlt ist halb gewonnen… 🙂

Pusteblumen zum Vatertag… <3

Unser Ausflug in die Gruga im Mai 2019

So ein Theater…

Die Schule erlebt gemeinsam „Die Märchenwelt zur Kur bestellt“ im Aalto-Theater in Essen…

IMG_8985 IMG_8996 IMG_8995 IMG_8972

Es war ganz toll, aber danach waren wir ganz schön erledigt… 😉

IMG_9010 IMG_9008 IMG_9007 IMG_9006

Zirkus Sunderlino im März 2019

IMG_E8770[1] IMG_E8772[1] IMG_E8771[1] IMG_E8769[1] IMG_E8768[1]

Nach der tollen Zirkus-Projektwoche gab es eine Menge zu berichten. Alle Kinder erzählten, schrieben und malten zu den vielen Erlebnissen. Danach trugen einige Eulen ihre Texte vorn am Lesepult vor. Das war auch ganz schön aufregend…

IMG_8767[1] IMG_8766[1] IMG_8765[1] IMG_8764[1] IMG_8763[1] IMG_8762[1] IMG_8761[1] IMG_8760[1] IMG_8759[1] IMG_8758[1] IMG_8757[1] IMG_8753[1] IMG_8752[1]

Ich war Seilchenspringer und es war sehr toll und auch schwierig. Aber ich hatte auch Lampenfieber. (Elisa, 1c) Ich habe jongliert. (Basti, 1c) Ich war am Trapez und ich hab mit Tilda den „Hänger“ gemacht und das war so toll. (Emilia, 1c) Mir hat der Zirkus gefallen. Ich war in der blauen Gruppe bei den Seilspringern. (Paulina, 1c) Ich hab bei den Flower Sticks mitgemacht. (Hanni, 1c) Ich war Flaschenclown und war im Lehrersketch mit dabei. (Julian, 1c) Ich war ein Clown. Ich hab mich sehr gefreut, als das Zirkuszelt aufgebaut war. (Marlene, 1c) Ich mache Trapez und mir macht es Spaß. Ich habe viele Kunststücke gelernt und die Aufführung war auch toll. (Tilda 1c) Ich fand die Projektwoche toll. (Raphael, 1c) Ich war beim Jonglieren. Ich hab mit Ringen jongliert und es war toll. Und ich fand es auch toll, dass mein Cousin hier war. (Florian, 1c) Hallo, ich heiße Lars und ich habe jongliert. Und das hat mir Spaß gemacht. (Lars, 1c) Ich bin Seiltänzerin gewesen. Ich bin mit Johanna in der Betreuung gewesen und es hat mir viel Spaß gemacht. (Lucia, 1c) Ich habe Lotti vermisst. Ich hatte viel Spaß. Ich war Clown. (Niklas, 1c) Ich hatte einen brennenden Hut und habe einen langen Zauberstab mit meinem Assistent aus einer Tüte gezogen. (Lukas, 1c) Ich war beim Feuer und mir hat es Spaß gemacht. (Amin, 1c) Ich mag den Zirkus. Ich war Seiltänzerin. Frau Mruck war leider nicht dabei und meine Freundin war bei uns nicht aufgeteilt. (Mädchen, 1c) Ich habe mich in Scherben gestellt und ich habe mich auf die Nägel gesetzt als Fakir. (Mats, 1c) Ich habe im Zirkus Poi gemacht. (Alishia, 1c in der Lotti Klasse) Ich war Seilchenspringer. Es gab Seilchenspringer und Clowns und Kugelläufer und Flower Sticks und Akrobaten. (Mia, 1c)

Unser erster Besuch in der Bibliothek

Büchereibesuch_06 Büchereibesuch_05 Büchereibesuch_04 Büchereibesuch_03

Einführung der Subtraktion oder Willkommen im Kuscheltierladen

IMG_8641[1] IMG_8639[1] IMG_8638[1]

Unsere erste Karnevalsfeier

IMG_8519[1] IMG_8517[1] IMG_8504[1] IMG_8516[1] IMG_8508[1] IMG_8500[1]

Hier einige Eindrücke aus dem Schulalltag junger Eulen… 🙂

IMG_8430 IMG_8414 IMG_8410 IMG_8407 IMG_8403 IMG_8116 IMG_8161 IMG_8159 IMG_8157 IMG_8133 IMG_8315 IMG_8097 IMG_8095 IMG_8070 IMG_8020 IMG_8019 IMG_8014 IMG_8009 IMG_8004 IMG_7992 IMG_7987 IMG_7925 IMG_7923 IMG_7901 IMG_7900 IMG_8110 IMG_8112 IMG_8069 IMG_8068 IMG_8067 IMG_7702 IMG_7703 IMG_7713 IMG_7717 IMG_7892 IMG_7888 IMG_7912 IMG_7908 IMG_7903 IMG_7613 IMG_7612 IMG_7610 IMG_7600 IMG_7672 IMG_7675 IMG_7671 IMG_7641 IMG_7549 IMG_7543 IMG_7542 IMG_7541 IMG_7540 IMG_7538 IMG_7534 IMG_7529 IMG_7531 IMG_7535 IMG_7698 IMG_7546 IMG_7508 IMG_7499 IMG_7494 IMG_7497 IMG_7509 P1280597

Lotti ruft fast jeden Morgen bei Frau Mruck an. „Wo bleiben denn die neuen Eulen?“, piepst sie ins Telefon. „Noch ein klein wenig Geduld, liebe Lotti! Nun dauert es nur noch ein paar Tage“, beruhigt sie Frau Mruck. Aber Lotti ist fürchterlich ungeduldig, so sehr freut sie sich, dass die Schule bald startet und sie ihre Klasse endlich kennenlernt… 🙂

IMG_6837